Lern- und Bildungsprozesse beobachten und dokumentieren Portfolioarbeit Beobachtungsmanagement

Systematische Beobachtung und Dokumentation sind bedeutende pädagogische Instrumente, um die Bildungs- und Entwicklungsprozesse eines Kindes bewusst wahrzunehmen und diese Erkenntnisse als Grundlage für die individualisierte Unterstützung und Förderung jedes Kindes zu nutzen. Die Beobachtung von Kindern ist nicht nur eine Methode, sondern eine pädagogische Grundhaltung, bedeutet intensive Be-Achtung eines Kindes, verbunden mit individueller Wertschätzung und Ressourcenorientierung.

Inhalte:

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Grundhaltung

  • „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“

  • Bedeutung von (wahrnehmender) Beobachtung als Qualitätsbaustein sowie verbindliche Fachaufgabe im pädagogischen Alltag

  • Kennenlernen und Einschätzen verschiedener Beobachtungsinstrumente (offene sowie standardisierte Verfahren)

  • Dokumentationsverfahren mit Schwerpunkt: Arbeiten mit dem Portfolio

  • Dokumentation als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern

  • Aufbau eines "Beobachtungsmanagements" zur Sicherstellung einer systematischen und regelmäßigen Beobachtung aller Kinder