Das letzte Jahr in der Kindertagesstätte Schulfähigkeit/Schulbereitschaft    Übergang Kindertagesstätte - Grundschule

Das letzte Jahr in der Kita ist ein besonderes: Der Übergang in die Schule, einer der bedeutendsten Übergänge in der Biografie eines Kindes steht bevor und muss bewältigt werden. Das heißt Spannung und Vorfreude erleben, aber auch Unsicherheiten und Ängste. Vorschulkinder brauchen Herausforderungen, sie wollen ihre Kräfte messen. Wie kann eine sinnvolle „Schulvorbereitung“, eine angemessene Entwicklungsbegleitung in diesem letzten Jahr aussehen?

Inhalte:

• Was sind die Themen und Interessen der Vorschulkinder?

• Welche Kompetenzen brauchen Kinder zur Bewältigung des Übergangs?

• Wie können Bildungsprozesse im pädagogischen Alltag - unter Beteiligung der Kinder - gestaltet werden?

• Was heißt „Schulfähigkeit“ / „Schulbereitschaft“?

• Wie kann eine unterstützende und begleitende Übergangsgestaltung, getragen von allen Beteiligten (Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern), aussehen?

• Auch Eltern haben einen Übergang zu bewältigen bei gleichzeitiger Unterstützung ihrer Kinder.