Mathematik ist mehr als Zahlen und Zählen Eine Entdeckungsreise mit Lust und Neugier

Unsere Umwelt ist voller Mathematik: Entdecken wir sie gemeinsam mit den Kindern in unserem Alltag und in ihren Spielaktivitäten. Wenn wir versuchen, Mathematik aus der Perspektive von Kindern zu betrachten, „präsentiert sich uns eine sinnliche Welt zum Anfassen, Schmecken, Bewegen und Manipulieren, die an einem breiten Fluss endet. Auf dem anderen Ufer stehen die symbolischen mathematischen Konzepte der Erwachsenen. Weil alle Kinder erwachsen werden möchten, wollen sie ans andere Ufer gelangen.“ Unterstützen wir sie dabei, eine „stabile Brücke“ dahin zu bauen, getragen von „mathematischen Pfeilern“ (Nancy Hoenisch, „Mathe-Kings“) und damit wichtige „mathematische Vorläuferfähigkeiten“ zu entwickeln.

Inhalte:

  • Reflexion des eigenen Konzeptes von Mathematik, auch auf dem Hintergrund der eigenen Biografie

  • Erkennen der Mathematik als eine „Wissenschaft von Mustern“

  • Sensibilisierung zur Entdeckung von Mathematik im Alltag sowie in Spielaktivitäten der Kinder

  • Dabei: Aufgreifen der kindlichen Neugier und Bestärkung der Kinder in ihrer Selbsttätigkeit bis hin zu angeleiteten Aufgaben für das einzelne Kind oder Kindergruppen

  • Nutzung des Konzeptes von Nancy Hoenisch, „Mathe-Kings“ mit Fokus auf sechs mathematische Pfeiler: Sortieren und Klassifizieren, Muster erkennen und bilden, die "Idee Zahl" konstruieren, Raum und Geometrie, Wiegen, Messen und Vergleichen und schließlich grafische Darstellung und Statistik